Startseite » Jahresrückblick 2021

Jahresrückblick 2021

Liebe Weidingerinnen, liebe Weidinger,

das Jahr 2022 steht vor der Tür. 2021 war erneut ein von Corona geprägtes schwieriges Jahr. Unsere geliebten Dorffeste konnten wieder nicht in der gewohnten Form stattfinden. Es gibt allerdings auch erfreuliche Nachrichten.

Unser Dorfentwicklungskonzept „Zukunftscheck Dorf“ ist mit der Abgabe des Abschlussberichtes abgeschlossen worden. Mittlerweile wurde er auch seitens aller im Verfahren beteiligter Träger öffentlicher Belange, sowie des Dorferneuerungsbeauftragten befürwortet und anerkannt. Hierzu soll in der nächsten Zeit mit dem Landrat eine offizielle Abschlussveranstaltung in unserem DGH stattfinden – insofern die Corona-Situation es wieder zulässt. Auf Grundlage dieses Dorfentwicklungskonzeptes können zukünftig von der Gemeinde als auch von Bürgerinnen und Bürgern Zuwendungsanträge nach dem Dorferneuerungskonzept RLP bei der Kreisverwaltung gestellt werden.

Der Aktionstag „Weidinger Apfelernte 2021“ am 2.10.2021 war mal wieder ein voller Erfolg. Alle Helferinnen und Helfer hatten beim Sammeln und Pressen der Äpfel viel Spaß. Der Verkauf des süßen Apfelsaftes und des vorjährigen sauren Viezes brachte incl. von Spenden ein Reinerlös in Höhe von 881,50 €. Dieser Betrag wird, wie angekündigt, zur Anschaffung einer neuen Sitzgruppe auf dem Platz beim „Bockisch Kreitz“ verwendet.

Firma Westenergie hat uns zur Erneuerung und Pflege des Obstbaumbestandes in der Ortsgemeinde den Klimaschutzpreis in Höhe von 500€ zugesprochen. Mit diesem Geld konnten etliche Apfelbäume angeschafft werden. Die bereits gepflanzten Apfelbäume werden zukünftig unser Ortsbild verschönern und wir können uns hoffentlich in einigen Jahren am zusätzlichen Obstertrag erfreuen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitgliedern des Ortsgemeinderates für die vertrauensvolle, engagierte und motivierte Arbeit zugunsten der Ortsgemeinde ganz herzlich bedanken. Auch allen Bürgerinnen und Bürgern sei herzlich gedankt, die in irgendeiner Form sich zum Wohle der Ortsgemeinde in 2021 eingebracht haben.

Ich wünsche euch allen ein frohes und vor allen Dingen gesundes neues Jahr 2022.

Viele Grüße

Johannes Fandel
(Weidingen, den 30.12.2021)

Schlagwörter: